Unser Corpshaus

Wohnen - Studieren - Feiern: Vielleicht auch bald deine Heimat?

"Fröhlichsein und inniges Zusammenhalten, das Tolerieren jeder Ansicht außer der unnoblen sind die Grundzüge zur Charakteristik des Corps."

(Aus der Verfassung der Teutonia von 1839)

Unser Corpshaus in der Hessenstraße ist das Zentrum des Corpslebens: Es ist Veranstaltungs-, Lernort und Wohnheim.

Das in einer ruhigen Seitenstraße des Nahrungsberg mit seinem Garten gegenüber dem Hotel Steins Garten gelegene Haus verfügt als Repräsentations- und Veranstaltungsräume über Große Kneipe, Kleine Kneipe, Spielzimmer und Conventszimmer. Auf der frisch renovierten Wohnetage mit zwei Bädern können sechs Aktive wohnen.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war es üblich in Nebenräumen wechselnder öffentlicher Gaststätten zu kneipen. Domizil der Teutonen waren  unter anderem der Schwanen, das Gasthaus Zum Adler am Walltor, der Russische Hof auf dem Seltersberg und zuletzt der Wiener Hof in der Löwengasse. Erst mit dem institutionellen Zusammenschluss der Altherrenschaft war die Möglichkeit gegeben, eigenen Hausbesitz zu erwerben. 1892 konstituierte sich als Träger der Verein alter Gießener Teutonen e. V. (VaGT), der unter der Bauleitung des Wormser Oberbürgermeisters Wilhelm Küchler in der Grünberger Straße (damals Kaiserallee)  das erste eigene Corpshaus errichten ließ. Die Einweihung fand im Juni 1894 in Verbindung mit dem 55. Stiftungsfest und in Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Gießen, des Rektor der Universität und weiterer Honoratioren statt. Die Entwürfe für den Bau stammten von dem Architekten Ludwig Hofmann (1862-1933) aus Herborn.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Haus umgebaut, um es den gewandelten Bedürfnissen anzupassen. Ursprünglich war es als reines Veranstaltungszentrum konzipiert, jetzt wurde zunehmemend günstiger Wohnraum für die Aktiven benötigt. Aus diesem Grund wurde das Haus 1929 verkauft und statt dessen die Villa Gail erworben, eine großzügig zugeschnittene Industriellen-Villa in der Wilhelmstraße, die bis zur Suspension des Corps 1935 sein Heim bleiben sollte. 1940 wurde auch dieses Anwesen veräußert.

Die Rekonstitution des Corps erfolgte 1949/50 zunächst in Mainz, denn die Gießener Universität war aufgelöst. Erst 1954 kehrte Teutonia nach Gießen zurück. Der VaGT kaufte das frühere Hessenhauses (Corpshaus des ebenfalls nach Mainz gewechselten Corps Hassia), das seither unsere Heimstätte bildet.

Unser Corpshaus liegt zentral in Gießen, in unmittelbarer Universitäts- und Innenstadtnähe...
Ein großzügiger Garten lädt im Sommer zum Grillen und Feiern ein...
Seit 1954 ist unser heutiges Corpshaus die Heimat junger und alter Gießener Teutonen...
Während der Semester weht die grün-rot-goldene Fahne unseres Corps über dem Eingang...
Unsere große Kneipe...
Unsere große Kneipe...
Das CC-Zimmer: Versammlungs- und Besprechungszimmer des aktiven Corps - hier werden alle das Corps betreffenden Entscheidungen nach demokratischen Grundsätzen getroffen...
Unsere kleine Kneipe...
Unsere kleine Kneipe...
Unsere kleine Kneipe...
Die Wohnetage ist vor wenigen Jahren komplett saniert worden, sie ist räumlich abgetrennt von den Gemeinschaftsräumen.
Selbstverständlich sind weitere Gemeinschaftsräume sowie Küche, Keller und Waschküche vorhanden.
Die insgesamt sechs Einzelzimmer sind hell und freundlich eingerichtet.
Du hast Interesse an einem Zimmer? Melde dich einfach bei uns...
Die Etage ist mit ebenfalls neu renovierten Sanitärräumen ausgestattet.
Der Turm...
Der Turm...

Kontakt

  • Corps Teutonia Gießen
    Hessenstr. 3
    35394 Gießen

  • 0641 47500

  • cc@teutonia-giessen.de

  • ...zum Kontaktformular

Anfahrt

Social Media