Leitbild

Gemeinschaft - Leistung - Tradition: Unsere Ziele und Werte

"Fröhlichsein und inniges Zusammenhalten, das Tolerieren jeder Ansicht außer der unnoblen sind die Grundzüge zur Charakteristik des Corps."

(Aus der Verfassung der Teutonia von 1839)

  • Gemeinschaft

    "Das Corps ist eine Gemeinschaft immatrikulierter Studenten, mit dem Zweck, die Mitglieder in auf­richtiger Freundschaft auf Lebenszeit zu verbinden und zu charakterfesten, tatkräftigen, pflichttreuen Persönlichkeiten zu erziehen." So steht es in § 1 der Kösener Statuten - dem Grundgesetz des Kösener Senioren-Convents-Verbandes, dem unser Corps angehört. Die lebenslange, generationen­übergreifende Freundschaft über die Studienzeit hinaus ist das Fundament, auf dem die corpsstudentische Gemeinschaft aufgebaut ist. Jedem Vollmitglied kommen unabhängig von Stand, Alter und Werdegang die gleichen Rechte und Pflichten zu.

  • Leistung

    Corpsstudenten wollen nicht elitär sein - wohl aber in sich homogen. Ihr Streben ist dem wahren Sinn nach darauf gerichtet, vom Außenstehenden als elitär betrachtet zu werden. Das heißt: mehr Leistung bringen, Vorbild sein. Schon die erste Verfassung des Corps Teutonia von 1839 nannte als Aufgabe, "andere Verbindungen zu übertreffen an Mut, an noblem Betragen, an Intelligenz und an einer tatkräftigen Stellung". Noch heute stellen wir an unsere Mitglieder die Forderung nach einem zügigen Studium und einen überdurchschnittlichen Studienabschluss, aber auch nach Engagement in der Corpsgemeinschaft und Einsatz für das Gemeinwohl außerhalb des Corps. Auch unsere Alten Herren sollen wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft sein.

  • Tradition

    Corps widmen sich der Pflege einer Jahrhunderte alten studentischen Kultur. Diese gelebte Tradition, die Kneipen mit ihrem altüberlieferten Liedgut, die Mensur und manch anderes, was als "Kösener Brauch und Sitte" zusammengefasst wird, gehört zu den Eckpfeilern unseres Corpslebens.

    Wir bekennen uns zu unserer Tradition und Geschichte in all ihren Facetten und wollen das, was uns zum Vorbild dienen kann, weitertragen, die Schattenseiten aber als Mahnung für künftige Generationen betrachten.

  • Respekt und Meinungsfreiheit

    Das Corpsstudententum war immer schon mit der Pflege eines besonderen Ehrbegriffs verbunden, wenn er auch heute nicht mehr die Satisfaktion mit der Waffe bedingt. Ehre erwächst aus Selbstachtung und Achtung vor dem anderen. Sie ist für die Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft eine conditio sine qua non und gehört zu den wichtigsten Gütern des Corps. Ausgezeichnete Umgangsformen gehören deshalb zu dem, was unsere Mitglieder als Grundvoraussetzung mitbringen sollen.

    Corpsstudent sein heißt auch verantwortungsvoll handeln und Respekt und Toleranz gegenüber anderen zeigen. Niemand darf in politischer, religiöser und wissenschaftlicher Richtung beeinflusst und in seiner freien Entfaltung gehindert werden: Das ist seit jeher einer der leitenden Grundsätze des Verbandes. Jeder Corpsstudent ist in seiner Meinung frei und ungebunden. Schon Anfang des 19. Jahrhunderts, lange vor der Einforderung bürgerlicher Rechte in der Revolution von 1848, wurden mit den ersten Corpskonstitutionen und der Einführung des Conventsprinzips demokratische Grundsätze verankert, die bis heute ihre Gültigkeit bewahrt haben.

Kontakt

  • Corps Teutonia Gießen
    Hessenstr. 3
    35394 Gießen

  • 0641 47500

  • cc@teutonia-giessen.de

  • ...zum Kontaktformular

Anfahrt

Social Media